Sie befinden sich hier: Home » Zucht » Zucht und Besamung

Einsatz bester Genetik

Momentan kommen auf unserem Betrieb hauptsächlich genomisch geprüfte Jungstiere zum Einsatz.

Dabei stehen bei uns nach wie vor hauptsächlich die Vererbungsmerkmale für Euter und Fundament im Vordergrund. Erst danach kommen Kriterien wie GZW, Milch und Inhaltsstoffe.

Mit der neuen „App“ des „AIO“ Programmes von Thomas Kahr, kann man von den Vorschlägen der Rinderzucht Steiermark, auch selbständig noch gezielt auf Schwächen der einzelnen Kuh eingehen und den idealen Stier ermitteln. Natürlich werden auch immer wieder Nachkommen geprüfter Stiere eingesetzt.

In Zukunft werden wir auch einige genomisch wertvolle Jungtiere für den Embryotransfer nutzen, um den Zuchtfortschritt noch mehr zu forcieren.

So erreichen Sie uns:

Elisabeth und Johann Moitzi
vlg. Moosbauer
A – 8742 Obdach, Rötsch 5

Tel. 0664/40 33 485   Johann
Tel. 0664/14 22 583   Elisabeth

ein Service von www.landwirt.com